AK zum Ministerrat: Endlich mehr Autonomie bei Deutsch-Förderung geplant

Wien (OTS) – Die Arbeiterkammer unterstreicht die hohe Bedeutung von
wirksamer
Deutschförderung in den Schulen. In Zukunft soll es erfreulicherweise
für die Umsetzung mehr Spielraum und Flexibilität in der Schule
geben. Damit die Förderung bei Kindern tatsächlich bedarfsgerecht
ankommt, muss diese auf wissenschaftlich gesicherten Grundlagen
beruhen und im Schulalltag funktionieren. Ilkim Erdost,
Bereichsleiterin Bildung in der AK Wien: „Der flexible Umgang mit
Deutschförderung wird nicht nur den Schulalltag erleichtern, sondern
auch die Sprachförderung wirksamer und zielgerechterer umsetzen
lassen. Lange sind wissenschaftliche Erkenntnisse zu der hohen
Bedeutung von integrativen Unterrichts-Modellen ignoriert worden. Es
ist ein enorm wichtiger Schritt und eine gute Nachricht für die
Deutschförderung im Bildungswesen, dass dieser Irrweg endlich
verlassen wird.“

Die AK verweist auf ihr Modell des Sprachförderschlüssels, das
evidenzbasierte Kriterien für erfolgreiche Sprachförderung
zusammenfasst – von frühzeitiger Diagnostik über kontinuierliche
Begleitung bis hin zu mehrsprachiger Kompetenzorientierung. Ilkim
Erdost: „Wirksame Sprachförderung holt Kinder dort ab, wo sie in
ihrer Entwicklung stehen, und begleitet sie durch den Schulalltag –
am besten im Klassenverband, nicht isoliert im Nebenzimmer.“

Gleichzeitig muss es ausreichend Personal für die Sprachförderung
geben. Erdost: „Gute Sprachförderung braucht ausreichend
qualifizierte Fachkräfte. Hier sind bereits durch die Aufstockung der
zur Verfügung stehenden Stunden wichtige Ressourcen bereitgestellt
worden. Nun braucht es auch gezielte Maßnahmen von der Aus- bis zur
Weiterbildung.“

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