Kärntner SPÖ-Bundesräte begrüßen Beschluss des Bundespflegegeldgesetzes im Bundesrat

Wien (OTS) – Der Bundesrat hat heute eine Novelle zum
Bundespflegegeldgesetz
beschlossen, die mehr Rechtssicherheit beim Angehörigenbonus schafft,
die Qualitätssicherung in der häuslichen Pflege verbessert und die
die Datengrundlage im Pflegebereich stärkt. In ihrer Rede hob SPÖ-
Bundesrätin Claudia Arpa hervor, wie wichtig die Novelle für die
betroffenen Personen ist. „Pflege kann nur im Zusammenspiel aller
Ebenen gelingen – zwischen Bund, Ländern, Gemeinden und den Systemen
der sozialen Sicherheit“, so die Kärntner Bundesrätin. ****

Arpa hob in ihrer Rede auch die Kärntner Pflegenahversorgung als
wegweisendes Modell hervor. Bereits rund 9.000 Kärntnerinnen und
Kärntner würden durch die Pflegenahversorgung begleitet. In 119 von
132 Gemeinden erhalten Betroffene und Angehörige kostenlose
Unterstützung – von Hilfe bei Pflegegeldanträgen bis hin zur
persönlichen Beratung und Entlastung im Alltag.

SPÖ-Seniorensprecher im Bundesrat Manfred Mertel hob in seiner
Rede die Wichtigkeit unseres sozialen Wohlfahrtsstaats hervor. „Aus
Erfahrung kann ich sagen: In den vergangenen Jahrzehnten hat sich
viel zum Positiven verändert. Unser Gesundheits- und Sozialsystem ist
ein zentraler Eckpfeiler unserer sozialen Demokratie, der nicht mehr
wegzudenken ist. Wir dürfen aber nicht stehenbleiben und wollen unser
Gesundheits- und Sozialsystem weiter stärken.“ Mertel appelliert in
seiner Rede auch an ein besseres Verständnis der Generationen
untereinander. (Schluss) mf/lw

Datenschutzinfo