St. Pölten (OTS) – Die Küche des Landesklinikums
Mistelbach-Gänserndorf erhielt auch
heuer wieder bereits zum fünften Mal die Auszeichnung „Vitalküche in
Gold“ von Tut gut verliehen. „Vitalküche“ bedeutet, dass auf
frisches, regionales und gesundes Essen im Krankenhaus besonderer
Wert gelegt wird. Sie unterstützt die medizinische Therapie und trägt
zum Wohlbefinden sowie zur Genesung der Patientinnen und Patienten
bei. Dabei kommt es auf einen ausgewogenen Speiseplan, regionale und
saisonale Lebensmittel, einen hohen Anteil an Biolebensmitteln,
Sorgfalt bei der Speisenherstellung sowie eine zeitgemäße
Krankenhausverpflegung an.
Dazu gratulierte auch der für die Kliniken zuständige Landesrat
Anton Kasser sehr herzlich: „Die Auszeichnung zur Vitalküche in Gold
steht für die perfekte Umsetzung der Qualitätsstandards, und das
Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf hat diese Auszeichnung bereits
zum fünften Mal erhalten. Ich gratuliere daher dem Team zu seinem
Einsatz und Engagement!“
Küchenchef und diplomierter Großküchenleiter Peter Glaser: „Ich
bin sehr stolz auf mein Team. Unsere Arbeit hat sich erneut im guten
Ergebnis der Zertifizierung zur ‚Vitalküche‘ in Gold
niedergeschlagen. Neben den täglichen, gut eingespielten Abläufen
bemühen wir uns laufend um Verbesserungen in den verschiedenen
Bereichen. Ziel ist eine ausgewogene und vollwertige Verpflegung. Die
extern durchgeführte Zertifizierung sorgt für Transparenz und
Sicherheit in der Speisenversorgung.“
Fast alle angebotenen und verarbeiteten Lebensmittel werden
außerdem von regionalen Produzenten bezogen; bei Rindfleisch,
Kalbfleisch, Wild und Eiprodukten sind es sogar 100 Prozent. Damit
stärkt das Klinikum die regionale Wirtschaft und leistet einen
wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Für den Kaufmännischen Direktor Florian Trummer, MLS, MBA, ist
das ebenfalls Grund zur Freude: „Die Auszeichnung in Gold zeigt nicht
nur die Qualität der Arbeit unserer Küche, sondern auch, dass wir mit
dem hohen Anteil an biologischen und regionalen Lebensmitteln
tagtäglich das Beste für unsere Patientinnen und Patienten auf den
Tisch bringen. Mein Dank gebührt vor allem dem gesamten Küchenteam
für die gute Leistung, die notwendig war, um ein so tolles Ergebnis
zu erzielen.“
Die Küche des Landesklinikums stellt jährlich rund 800.000
Portionen für Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, die betriebliche Kinderbetreuungseinrichtung sowie den
Sozialhilfeverein „Essen auf Rädern“ her – insgesamt rund 2.200
Portionen pro Tag. Dafür werden jährlich Lebensmittelmengen in der
Größenordnung von z. B. rund 18.500 Kilogramm Brot, 160.000 Semmeln,
38.000 Litern Milch, 18.000 Kilogramm Erdäpfeln oder 4.000 Kilogramm
Äpfeln benötigt.
Weitere Informationen bei Barbara Schindler-Pfabigan, NÖ LGA –
Gesundheitsregion Weinviertel GmbH, Telefon +43 676 858 70 38420, E-
Mail: [email protected]