Gesunde Ernährung leicht gemacht

Startseite/Gesunde Ernährung/Gesunde Ernährung leicht gemacht

Wenn einem die gesunde Ernährung leicht gemacht wird, fällt vielen die Umstellung darauf mit Sicherheit leichter. Es ist nämlich zwar eigentlich nicht schwer, nur gesunde Lebensmittel zu essen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Essgewohnheiten sind schon seit der Kindheit eingeprägt und können nicht von heute auf morgen verändert werden. Grundsätzlich ist das möglich, dazu sollte man sich genau mit dem Thema Gesundheit und gesunde Ernährung befassen. Zu einer guten Gesundheit gehört ein gesunder Darm. Daraus folgt der Schluss, dass ein kranker Darm auch keine Gesundheit fördern kann. In Anbetracht der vielen industriell verarbeiteten Lebensmittel ist es in der heutigen Zeit nicht weiter verwunderlich, dass so viele Menschen unter Nahrungsmittel Unverträglichkeiten und Allergien leiden.

Wie sieht eine gesunde Ernährung aus?

Um sich gesund zu ernähren, muss man nicht in Extreme verfallen und strikt nur noch Obst und Gemüse essen. Wie immer gilt auch bei einer gesunden Ernährung, auf die Qualität und die richtige Zusammensetzung achten. Auch die Menge der ausgewählten Lebensmittel spielt bei der gesunden Ernährung eine Rolle. Wie überall im Leben ist auch hier ein gesundes Mittelmaß ein guter Weg in eine gesunde Ernährung. Dazu gehören beispielsweise:

  • Obst entsprechend der Jahreszeit
  • Gemüse auch entsprechend der Jahreszeit
  • Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel
  • Möglichst gar keine Fertigprodukte
  • Fleisch und Fisch von hoher Qualität
  • Milchprodukte
  • Eier aus artgerechter Haltung von Hühnern
  • Wenig süße Softdrinks
  • Ausreichende Trinkmenge

Gesunde Ernährung leicht gemachtOb man sich für Bioprodukte entscheiden möchte, bleibt dabei jedem Verbraucher selbst überlassen. Bioprodukte sind dann nicht sinnvoll, wenn sie durch die ganze Republik gefahren oder geflogen werden oder wenn im Winter Bio Früchte vom anderen Ende der Welt mit dem Flugzeug zu uns kommen. Der Bio-Anbau dieser Bio Produkte kann oft nicht genügend nachvollzogen werden, außerdem stimmt in diesem Fall die ökologische Bilanz nicht mehr, was auch ein Sinn von Bio ist.

Gesunde Ernährung leicht gemacht mit der notwendigen Unterstützung

Es gibt viele Fachbücher zum Thema Ernährung, aber auch im Internet gibt es Seiten, wie die Webseite gesuenderernaehren.com, die viele Informationen zum Thema gesunde Ernährung bereithält. Zur Unterstützung bei der Umstellung auf gesunde Kost kann eine solche Seite sehr hilfreich sein. Um sich auf das Thema vorzubereiten, sollten auch die Zusammenhänge zwischen den heute üblichen Nahrungsmitteln und deren Wirkung auf den Körper durchschaut werden. Wenn man das einmal weiß, geht die eigentliche Umstellung viel leichter. Dann folgen noch die Informationen über die einzelnen Nahrungs- und Lebensmittel, deren Wertgehalt und Wirkung auf den Körper. Wussten Sie, dass ein Glas Orangensaft noch lange nicht die biologische Verfügbarkeit hat, wie Apfelsinen, die verspeist werden? Auch solche Zusammenhänge sind zum Thema gesunde Ernährung leicht gemacht sehr wichtig.

Über den Autor:

Dieser Blog steht ganz im Zeichen der Gesundheit, der ausgewogenen Ernährung und dem allgemeinen Wohlbefinden.
Datenschutzinfo